Blog

Hybride Veranstaltungen – Ein besonderes Format, das taugt?

Virtuelle Meetings, Vorlesungen per Video, Konzerte live streamen – wer hätte gedacht, dass das mal normal sein wird? Die Corona-Krise hat uns zum Umdenken und zum Umorganisieren gezwungen. Präsenzveranstaltungen werden vermehrt online angeboten, sodass wir sie entspannt Zuhause mitverfolgen können. Auch hybride Veranstaltungen erfreuen sich immer mehr an Beliebtheit. Werden sie sich durchsetzen?

überwegs Sprechzeit Vorschau

Premiere – überwegs Sprechzeit geht live ins Netz

Geschwindigkeit ist eine Währung des Erfolges. Das wissen Contentmacher schon lange. Auch wir haben uns deshalb intensiv mit Live-Streaming beschäftigt und das erste neue Format inhouse produziert. Die „überwegs Sprechzeit“ ist eine 45-minütige Studio-Talkrunde, die sich moderiert durch Uwe Berger aktuellen Themen in unserer Region widmet.

Das Design Thinking Toolbook

Buchtipp in eigener Sache

Unser überwegs-Coach Sebastian Garn durfte sein Knowhow in das Ende 2019 erschienene „Design Thinking Toolbook” mit einbringen. Die Ergänzung zum Vorgängerband „Design Thinking Playbook” zeigt die wichtigsten Werkzeuge der Design-Thinking-Methode auf und bietet seinen Lesern Tipps und Hinweise zur detaillierten Anwendung dieser „Tools”.

h1 Wahllokal

Wahl-Labor (h1) im überwegs

Vor der Oberbürgermeisterwahl am 27. Oktober 2019 in Hannover sollten die drei favorisierten Kandidaten noch einmal genau unter die Lupe genommen werden: Marc Hansmann (SPD), Belit Onay (Grüne) und Eckhard Scholz (parteilos für die CDU). Der hannoversche Fernsehsender h1 veranstaltete deshalb am 8. Oktober das Wahl-Labor bei uns im überwegs.

lernen, weiterentwickeln

Neues lernen durch neues Lernen

Unser erster Blog begann mit den Worten: „Wir haben in den letzten Jahren vieles gelernt.“ Aber wie lernt man eigentlich? Am besten? Als Organisation? Von einander? Von den Besten? Ohne Frust? Voller Neugier mit vielen Fragen?

Viel mehr als A- und B-Seite

Ach ja… Die Welt ist volatil, unsicher, komplex und mehrdeutig. Aber so herausfordernd die VUKA-Welt für strategische Entscheidung in der Business-Welt sein mag – sie ist ein schier unerschöpferlicher Lieferant für Gesprächsstoff. Der Vinyltalk im überwegs will Perspektiven und Expertisen erkunden. Und zeigen, wie lohnenswert es ist, neue und diverse Ansichten und Ansätze zuzulassen.

Auf dem Laufenden bleiben

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine Daten elektronisch gespeichert werden.