Der Turbo für Ihr
Corporate- Startup
Im überwegs Lab lernen Ihre Mitarbeiter*innen fundierte Methoden und Praktiken kennen, die sie dazu befähigen, erfolgreiches New Business Development in Ihrem Unternehmen umzusetzen. Integrieren Sie eine Startup-Mentalität in Ihre bereits etablierten Unternehmensstrukturen und reagieren Sie schneller auf Marktveränderungen und dynamische Kund*innenansprüche. Wir befähigen Ihre Mitarbeitenden zur schnellen Entwicklung von zukunftsfähigen Geschäftsfeldern und Geschäftsideen – mit Kreativität, System und Kompetenz.
-
Kontakt aufnehmen
Gründe für unser New Business Development Seminar:
-
Sie möchten sich den Herausforderungen des Transformationsdrucks annehmen und Ihr Unternehmen durch Innovation stabilisieren.
-
Sie möchten Ihre Mitarbeitenden motivieren und damit den Anforderungen junger Nachwuchskräfte gerecht werden.
-
Sie möchten das unternehmerische Denken Ihrer Führungskräfte fördern und Handlungsspielräume schaffen.
-
Sie möchten verstehen, wie Bottom-Up-Methoden die Identifikation Ihrer Mitarbeitenden steigern und möchten diese Kultur in Ihrem Unternehmen verankern.
-
Sie möchten Ihre Mitarbeitenden fördern und ihnen fundierte Weiterentwicklungspotenziale bieten.
-
Sie möchten Change-Prozesse in Ihrem Unternehmen beschleunigen und es zukunftsfähig aufstellen.
Was erwartet Ihre Mitarbeitenden in unserem New Business Development Seminar?
Die Lerninhalte des Seminars:
-
Lego Serious Play und Design Thinking
- Identifizieren der Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen
- Nutzerorientierte und kreative Lösungen finden
- Entwickeln von Visionen, Werten und Prinzipien Ihres Unternehmens
-
Lean Canvas
- Ganzheitliche Bewertung von Geschäftsideen
- Nutzerzentriertes Ausarbeiten des Alleinstellungsmerkmals
- Vorstufe zur geschäftsfähigen Leistung schaffen
-
Innovations-management
- Methoden zum systematischen Entwickeln und Steuern von Ideen
- Gemeinsames Aufbauen eines Innovationsmanagement-Systems
- Das System in Ihre bestehenden Unternehmensstrukturen implementieren
-
Branding
- Strategisches Fundieren der Marken
- Entwickeln der Wertedimensionen und Positionierung
- Design-Grundlagen lernen
- Entwickeln der Kommunikationsstrategie
- Definieren von Touchpoints
-
ESG und Practise Talk
- Nachhaltigkeit als Markentreiber verstehen
- Reflektieren der kommenden Regulatorik
- Durchführen einer Feedback-Schleife mit erfahrenen Startups
- Practise Coaching für Ihr neues Geschäftsfeld
-
Förderung und Recht
- Auswählen passgenauer Förderprogramme
- Stellen eines Antrags für die ausgewählten Förderprogramme
- Anmeldung Ihrer Marke
- Vertragsrecht lernen
-
Online Marketing
- Online-Video-Marketing lernen
- Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA) lernen
- Social-Media-Marketing lernen
- E-Mail-Marketing lernen
- Content Marketing lernen
-
Demo Day Party
- Präsentation der 5 Teams vor Publikum
- Feedback-Runde nach der „Critical Friend“-Methode
- Vernetzung mit den geladenen Gästen
- Party inklusive Catering
Die Location des Seminars
Unter dem Claim „think. learn. innovate.“ vereint sich mit unserem kreativen Labor überwegs ein multifunktionaler und vollausgestatteter Raum mit den Regeln des Design Thinking.
Das Ergebnis ist ein inspirierender und geschützter Raum zur gemeinsamen Entwicklung von Ideen, zur Durchführung von (New Business Development) Workshops/Weiterbildungen sowie zur konzentrierten Arbeit in Kleingruppen. In zentraler Lage Hannovers in der Georgstraße 56 am Opernplatz ist das überwegs auf allen Wegen gut erreichbar. Auch Parkplätze sind vorhanden.
Der Ablauf des Seminars
Die Weiterbildung findet in fünf Tagen über fünf Wochen verteilt statt. In dieser Zeit beschreitet Ihr maximal fünfköpfiges Team gemeinsam mit vier weiteren Teams eine Learning Journey durch relevante Dimensionen der unternehmensinternen Geschäftsfeldentwicklung (New Business Development).
Alle Module und Sessions unserer Fortbildung finden von 9 bis 17 Uhr im überwegs in der Innenstadt von Hannover statt. Catering und Getränke für die Teilnehmer*innen sind inklusive. Den Abschluss bildet die Demo-Day-Party inklusive einer Präsentation der Ergebnisse und einem gemeinsamen feierlichen Ausklang mit allen Teams und Coach*innen. Nach dem Seminar erhalten Ihre Mitarbeitenden ihr persönliches überwegs Lab-Zertifikat.
Intrapreneurship in unserem New Business Development Seminar:
Was ist das eigentlich?
-
5 bis 10% Ihrer Mitarbeiter*innen sind natürliche Innovatoren. Mit unserem Seminar können Sie sie aufdecken.
Viele Ihrer Mitarbeiter*innen haben das Talent, disruptive Innovationen zu entwickeln. Manche kennen die eigenen Potentiale zum/zur Intrapreneur*in noch gar nicht, da diese Fähigkeiten bisher innerbetrieblich noch gar nicht gefordert wurden. -
Intrapreneurship steigert die Loyalität und intrinsische Motivation ganzer Belegschaften. Unser Seminar hilft Ihnen dabei.
Intrapreneurship legt die wesentliche Grundlage zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit - die Fähigkeit, sich permanent anzupassen und von innen heraus Geschäftsmodelle stets zu erneuern. Also im Kern: New Business Development. -
Unternehmen, die Intrapreneurship fördern, performen besser. Lernen Sie im Seminar die Methoden kennen.
Die Unternehmen performen besser als Mitbewerber*innen und sind in Transformationsprozessen deutlich agiler aufgestellt. Daher wird Intrapreneurship für Unternehmen immer wichtiger und die Nachfrage nach zertifizierten Innovator*innen immer höher.
Ideenentwicklung und Gründung innerhalb eines bereits bestehenden Unternehmens werden als Intrapreneurship bezeichnet. Intrapreneurship ist also eine Form von New Business Development. Damit fördern Sie mit erprobten Methoden die Kreativität und Innovation Ihrer Mitarbeiter*innen und ermöglichen die Entwicklung neuer, zukunftsfähiger Ideen und Leistungen. Die Vorteile von Intrapreneurship und somit unserer Fortbildung liegen auf der Hand:
Noch nie waren die Herausforderungen
für Unternehmen so komplex.
Das überwegs Lab bereitet Ihre Mitarbeiter*innen (beispielsweise aus HR, Marketing und Business Development) durch eine interdisziplinäre Weiterbildung im New Business Development darauf vor, genau diese Herausforderungen in Ideen und Potenziale umzuwandeln. Hierzu geben wir Ihnen kreative und erprobte Methoden an die Hand.
Lassen Sie uns sprechen!
Gerne beraten wir Sie persönlich über die Chancen und Möglichkeiten in unserem New Business Development Seminar. Wir sind erreichbar unter den folgenden Kontaktdaten. Alternativ hinterlassen Sie uns im nebenstehenden Formular gerne eine Nachricht, wir werden uns zeitnah bei Ihnen zurückmelden.
-
Uwe Berger
Coach für Branding Geschäftsführender Gesellschafter
-
Sebastian Garn
Coach für Design-Thinking, Lego Serious Play und Lean Canvas Geschäftsleiter Strategie & Service-Design und Innovationsmanager nach DIN ISO 56002