Überblick aller Workshops

Kreativität entfachen: Personen, Orte & Prozesse


8 Stunden

max. 20 Teilnehmer

nach Absprache

Jetzt anfragen

Die Herausforderung

Menschen müssen heute kreativ sein. So wirkt es und so bestimmt kommt es uns entgegen: dem Wandel muss begegnet werden und wir müssen entsprechend kreativ sein. Wie aber komme ich vom Müssen ins Wollen? Wie kann ich wieder die Lust an der Kreativität bei mir und bei Anderen entfachen? Um Antworten auf die kleinen und großen Herausforderungen der Digitalisierung, des Fachkräftemangels oder der Transformation zu finden, ist Kreativität als selbstverständlicher Teil unseres Denkens ein häufig nachlässig behandelter Erfolgsgarant.

Die Antwort im überwegs

Das überwegs ist mit seinen verschiedenen Denk- und Spiel-Räumen oder auch dem Blick auf das urbane Leben der City der Ort für kreatives Denken. Im überwegs verabschieden Sie sich von unprofessionellen Brainstorming-Runden und kommen eigenen Denkmustern auf die Spur, verstehen die Balance zwischen freiem und fokussiertem Denken zu halten und wissen, wie Sie Kolleginnen und Kollegen zu kreativen Höchstleistungen bringen können.

Inhalte

  • Wie tickt der Mensch und was brauchen kreative Teams
  • Wie sollten kreative Orte sein
  • Kreative Strategien: Grundprinzipien
  • Wie wende ich Scammperr, Provocation, Osborns Checklist richtig an
  • Wann eignen sich Methoden bspw. wie ›Walt Disney‹, ›Borrow and Pride‹
  • Welche digitalen Tools sind hilfreich und was muss ich beachten

Eintägiger Workshop (8 Stunden) unter Leitung von Prof. Gunnar Spellmeyer als Spezialisten für die kreative Praxis. Empfohlene Gruppengröße bis 20 Teilnehmer.

Über den Coach

Gunnar Spellmeyer

Gunnar Spellmeyer ist der Begründer der Design Thinking Schule hannoverscher Prägung. Ganz nebenbei ist er noch Professor für Industrial Design an der Hochschule Hannover und initiierte dort auch das Entrepreneurshipcenter Nexster. Als wäre das nicht genug, ist er im Dienste der Kreativität auch international unterwegs und wurde dafür auch schon mehrfach ausgezeichnet.

Auf dem Laufenden bleiben

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine Daten elektronisch gespeichert werden.

Kontakt aufnehmen

Sebastian Garn
+49 (0) 511 28061-155

Folgen Sie uns auf