Inhalte
- Entwicklung und Bedeutung von Design Thinking
- Design-Thinking-Grundprinzipien
- Anwendungsbeispiele und Ableitung auf eigene Bedürfnisse
- Erarbeitung eines Design-Thinking-Ansatzes (Klärung der Passung der mitgebrachten Problematik im Vorfeld)
- Durchlaufen und Erleben der sechs Design-Thinking-Phasen als Team
- Einordnung in sowie Anbindung an andere Ansätze und Frameworks
Die Herausforderung
Unternehmen sehen sich in Zeiten des Wandels immer stärker mit Herausforderungen konfrontiert, die abseits ihres eigentlichen Geschäftsmodells angesiedelt sind. Eine Möglichkeit, auf diese meist ungewohnten Aufgaben zu reagieren, stellt eine Beschäftigung mit Design Thinking dar. Design Thinking kombiniert ein offenes, neugieriges Mindset mit einem umfangreichen Methodenkoffer. Während eine ernstgemeinte, umfassende Implementierung im Unternehmensalltag als langfristiges Projekt angelegt sein sollte, ist der erlebte Überblick zum Kennenlernen des Themas der perfekte Einstieg.
Die Antwort im überwegs
Das überwegs ist mit seiner kompromisslosen Flexibilität in allen Facetten auf die Ansprüche von Design Thinking ausgelegt. Im Basic-Workshop haben Sie die Gelegenheit, mit Ihrem Team und erfahrenen Coaches ein eigenes Problem zu bearbeiten und dabei die Grundlagen von Design Thinking gemeinsam zu erleben. Der radikale Kooperationsansatz mit dem Fokus auf das Entdecken und Kennenlernen von User Insights bietet schon im eintägigen Workshop die Möglichkeit, völlig neue Arbeitsweisen zu erleben.
Während gleichzeitig erste Ergebnisse generiert werden, die eine Möglichkeit bieten, die Arbeit mit der Methodik in Zukunft fortzuführen und auszubauen.
Eintägiger Workshop (8 Stunden) unter Leitung erfahrener Design Thinking Coaches. Empfohlene Gruppengröße bis 20 Personen. Absprache des behandelten Themas im Vorfeld.
-
Sebastian Garn
Creative Coach