Inhalte
- selbstständige Erarbeitung einer strategischen Analyse
- systematische Entwicklung neuer Geschäftsfelder
- begleitendes Coaching
- Einführung in Startup-Know-How
- Definition eigener kritischer Erfolgsfaktoren
- qualitativ hochwertiger Austausch über Unternehmens- und Branchengrenzen hinweg
- Nutzung von Techniken wie bspw. Lean Canvas
Workshop „Business Model Innovation“
Kürzer werdende Produktlebenszyklen, sich verändernde Märkte und neue Wettbewerber aus teils ganz anderen Wirtschaftsbereichen; ein erfolgreiches Geschäftsmodell hat oft eine beschränkte Lebensdauer. Dagegen eröffnen die Veränderungen der Umwelt auch Chancen: Marktnischen und neue Marktsegmente können erschlossen werden, Produkte und Leistungen individualisiert und/oder standardisiert werden. Veränderungen des eigenen Geschäftsmodells sind ebenso notwendig wie riskant, betreffen sie doch den Kern des unternehmerischen Handelns.
Die Antwort im überwegs
Innerhalb von Unternehmen sind kleine Teams im besten Fall die Keimzelle für neue Methoden und Mindsets. Im überwegs bietet sich maximal fünf Entscheider*innen und/oder Produkt- bzw. Projektmanager*innen pro Unternehmen die Gelegenheit im Workshop die einzelnen Facetten eines Geschäftsmodells und deren Wechselwirkungen zu erarbeiten. Anhand von Beispielen, Mustern und Tools wie dem Business Model Canvas wird das eigene Geschäftsmodell pointiert dargestellt. Mithilfe von Instrumenten aus dem Innovationsmanagement und mit Startup-Tools wird das bestehende Geschäftsmodell auf Chancen und Risiken hin analysiert. Diese werden im zweiten Teil bearbeitet, vielversprechende Neuerungen werden genauso herausgearbeitet wie notwendige Veränderungen. Die Arbeit erfolgt am eigenen Geschäftsmodell und für das eigene Unternehmen. Dank maximal drei teilnehmender Kleingruppen bietet sich die Möglichkeit zum interdisziplinären Austausch und einer diversen Perspektive auf die entstehenden Ergebnisse. Ziel ist es, ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell mit einer starken Alleinstellung zu entwickeln.
Max. 3 Unternehmen à max. 5 Personen, Tagesworkshop über 8 Stunden (ein individuelles Coaching von 90min, ca. 2 Wochen nach dem Workshop kann optional vereinbart werden) Kosten: Auf Anfrage
-
Prof. Dr. Christian Lehmann