Inhalte
- Wie tickt der Mensch und was brauchen kreative Teams
- Wie sollten kreative Orte sein
- Kreative Strategien: Grundprinzipien
- Wie wende ich Scamper, Provocation, Osborns Checklist richtig an
- Wann eignen sich Methoden bspw. wie ›Walt Disney‹, ›Borrow and Pride‹
- Welche digitalen Tools sind hilfreich und was muss ich beachten
Die Herausforderung
Menschen müssen heute kreativ sein. So wirkt es und so bestimmt kommt es uns entgegen: dem Wandel muss begegnet werden und wir müssen entsprechend kreativ sein. Wie aber komme ich vom Müssen ins Wollen? Wie kann ich wieder die Lust an der Kreativität bei mir und bei Anderen entfachen? Um Antworten auf die kleinen und großen Herausforderungen der Digitalisierung, des Fachkräftemangels oder der Transformation zu finden, ist Kreativität als selbstverständlicher Teil unseres Denkens ein häufig nachlässig behandelter Erfolgsgarant.
Die Antwort im überwegs
Das überwegs ist mit seinen verschiedenen Denk- und Spiel-Räumen oder auch dem Blick auf das urbane Leben der City der Ort für kreatives Denken. Im überwegs verabschieden Sie sich von unprofessionellen Brainstorming-Runden und kommen eigenen Denkmustern auf die Spur, verstehen die Balance zwischen freiem und fokussiertem Denken zu halten und wissen, wie Sie Kolleginnen und Kollegen zu kreativen Höchstleistungen bringen können.
Eintägiger Workshop (8 Stunden) unter Leitung von Prof. Gunnar Spellmeyer als Spezialisten für die kreative Praxis. Empfohlene Gruppengröße bis 20 Personen.
-
Gunnar Spellmeyer
Design Thinking Coach